2007-07-26

Webhosting-Toolbar

Eigentlich stehe ich Browser-Toolbars jeglicher Form skeptisch gegenüber, aber es gibt immer wieder Ausnahmen, die positiv überraschen. So möchte ich hier meine Erfahrungen mit der Webhosting-Toolbar wiedergeben.
Als erstes empfiehlt sich ein Blick auf die Systemanforderungen: Microsoft Windows 2000/XP, Microsoft Internet Explorer 5.0+ oder Firefox 1.0.1+
Leider ist mein Lieblingsbrowser Opera (noch) nicht dabei.
Wenn man mal die von oben einschwebenden News auf der Startseite ignoriert, kommt die Webseite klar struktiert und intuitiv bedienbar daher.
Nach dem Download der Webhosting-Toolbar funktioniert die Installation problemlos (getestet mit IE 7). Lediglich der freundliche Hinweis im Installer ist nicht lesbar. Der Text ist schlicht zu lang (ist aber auch ohne unmißverständlich).


Wie nach jeder anderen Installation empfiehlt sich auch hier ein Blick in die Optionen. Diese sind via Drop-Down-Menü des ersten Buttons zu erreichen. Hier lassen sich zusätzliche Anwendungen ein-/ausblenden, der Email-Checker konfigurieren und das Erfassen von Statistiken sowie Auto-Update ausschalten.
Leider kann man nur eine vorgegebene Menge von Anwendungen hinzufügen. Meine wichtigste - der Taschenrechner - war aber dabei.



Beim Suchfeld kann man in einer von zahlreichen Suchmaschinen suchen (z.B. Google, ebay, Wikibedia ...) - leider wird die aktuell eingestellte nicht angezeigt (nicht mal als Tooltip).
Tip: Markierter Text auf der aktuellen Seite wird automatisch in die Suchleiste übernommen. Sehr praktisch!

Der Button News enthält alle wichtigen Seiten. Erfreulicherweise steht heise.de ganz weit oben.

Den Email-Melder kann man mit mehreren Konten füttern und sich dann über neue Mails benachrichtigen lassen. Diese Funktion habe ich aufgrund meiner Paranoia nicht getestet. Mein Mailprogramm läuft sowieso und benachrichtigt mich auch optisch/akustisch, aber ich bin auch nicht immer das Maß aller Dinge ;)

Das kleine Icon mit dem Schloß und dem grünen Pfeil führt zu namhaften Webmailern (z.B. gmx, web.de ...). Sinnvoll, wenn man öfter mal Mails aus dem Spamordner befreien muß.

Witziges Detail, welches ich auch auf meinem Debian-Rechner als Panel einsetze ist die Wetteranzeige (momentan sonnig und 25°C in Berlin). Bin als Programmierer viel drin und manchmal auch in fremden Städten. Da ist es hilfreich zu wissen, ob inzwischen draußen die Welt untergeht. Ein Klick auf das Icon zeigt einem die Details für die nächsten Tage.

Der absolute Hit sind aber die Menüpunkte News, Domains, Webhosting. Hier gibt es ungeheuer viele Links zu allen möglichen Diensten (z.B. Whois), Partnerprogrammen (z.B. blogpay) und nahezu allem was man braucht, wenn man eine Domain oder einen Blog hat oder einfach nur mal etwas über das Internet wissen will.

Auf der Webhosting-Toolbar Homepage gibt es zudem die Möglichkeit weitere Links vorzuschlagen, somit wird dieses Tool wohl mit der Zeit eher noch mächtiger.
Mächtiger wird die Webhosting-Toolbar auch durch zusätzliche Gadgets (Option Zusatztools).

Fazit: Webhosting-Toolbar.de - Ein muß für jeden, der im Web unterwegs ist

Keine Kommentare: