2007-08-03

TKIP: ICV error detected: STA=

WLAN mit WPA2-Verschlüsselung unter Debian läuft ja nun schon eine ganze Weile. Leider hatte ich des öfteren Verbindungsabbrüche, wenn es darum ging größere Dateien zu transferieren. Das ist insbesondere lästig, wenn man nebenbei noch (aktive) Datenbankverbindungen offen hatte.

Umschalten auf die Konsole lieferte etwas der Form:
TKIP: ICV error detected: STA=00:04:0e:7e:7a:58
TKIP: ICV error detected: STA=00:04:0e:7e:7a:58
N/A: Michael MIC verification failed for MSDU from 00:04:0e:7e:7a:58 keyidx=0
wlan: MSDU decryption/MIC verification failed (SA=00:04:0e:7e:7a:58 keyidx=0)
Einem Hinweis folgend, mußte also das ieee80211-Subsystem ausgetauscht werden.
Also Download, Entpacken und ein Blick in die Installationsanleitung:
tar xzvf ieee80211-1.2.18.tgz
less ieee80211-1.2.18/INSTALL
Also root sollte man nun in das entpackte Verzeichnis wechseln und das Subsystem austauschen:
./remove_old
make
make patch_kernel
Es folgt ein Hinweis, den Kernel neu zu compilen.
Soetwas ist für mich immer abschreckend, läßt sich aber mit ein paar Mausklicks beheben. Geht sicher auch von Hand, aber wozu haben sich die Oberflächen-Entwickler soviel Mühe mit der GUI gegeben (eigentlich dem GUI, da es ja das Grafische User Interface heißt).
Als erstes muß man das Kernel-Image-Paket zum erneuten Installieren auswählen. Das geht mittels System--System-Einstellungen--Synaptik Paketverwaltung suche nach linux-image und sortieren nach erster Spalte (installierte nach oben sortieren).

Dann folgt besagter Sicherehitshinweis und nach erfolgreicher Installation sollte man auch wirklich neu booten:

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Paßt zwar nicht direkt zum Artikel, ist aber interessant.
http://spritesmods.com/?art=mouseeye

uwEE hat gesagt…

Das paßt absolut garnicht, immerhin hat es irgendwie etwas mit Technik zu tun ...